Fort- und Weiterbildungen

Die DMKG ist seit ihrer Gründung in der Fort- und Weiterbildung zu Kopfschmerzen engagiert. Im Bereich der Fortbildungen werden auf den Deutschen Schmerzkongressen regelmäßig

Fortbildungskurse angeboten, diese richten sich auf besondere Techniken wie z.B. verhaltenstherapeutische Methoden oder organisatorische Aspekte. Außerdem werden regelmäßig Ringvorlesungen angeboten, die systematisch über die Grundlagen und neue Entwicklungen bei den verschiedenen Kopfschmerzerkrankungen informieren.

Weiterhin werden Fortbildungskurse auf regionaler Ebene entweder durch Mitglieder der DMKG angeboten oder von der DMKG unterstützt. Insbesondere die Regionalbeauftragten arbeiten hier eng mit anderen Organisationen wie den Landesärztekammern oder der Deutschen Gesellschaft für Schmerztherapie zusammen.

Im Bereich der Weiterbildung hat die DMKG ein Curriculum entwickelt, das den Bereich Kopfschmerz innerhalb des 80-stündigen Pflichtkurses zur Erlangung der Weiterbildungsbezeichnung Spezielle Schmerztherapie abdeckt. Außerdem ist die DMKG mit den Diplom-Psychologen Annelie Scharfenstein, Günter Fritsche und Peter Kropp in der Kommission für die Weiterbildung in psychologischer Schmerztherapie vertreten.

Zurück